VBE/Lehrer: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist unabdingbar“

Düsseldorf (EB) – Trotz veränderter Lehrerausbildung, gleichlangem universitären Studium, gleichlangem Referendariat, trotz der Tatsache, dass alle Lehrkräfte unabhängig von Schulstufe und Schulform heute Schlüsselqualifikationen vermitteln, Kinder mit und ohne Handicap unterrichten, Kinder mit Migrationshintergrund integrieren und mit Heterogenität umgehen, unterliegt die Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrer in NRW immer noch einem sozialen Ranking aus dem 19. Jahrhundert.

„Das entspricht schon lange nicht mehr der Realität in den Schulen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist eine Frage der Gerechtigkeit“, sagt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verband Bildung und Erziehung NRW. Die oben beschriebenen Anforderungen belegen, dass die beruflichen Anforderungen und Leistungen von Lehr-kräften nicht mehr in erster Linie am Niveau der vermittelten Inhalte gemessen werden können. Der VBE erwartet von allen Parteien ein klares Bekenntnis zu „A13 für alle Lehrkräfte“ und hat sie in einem Brief dazu aufgefordert, sich zu bekennen.

Es ist höchste Zeit zu handeln, denn die ersten Hochschulabsolventen, die nach der neuen, gleichlangen Lehrerausbildung studiert haben, sind seit dem 1. November 2016 im 18-monatigen Vorbereitungsdienst. Im Frühjahr 2018 können sie als aus-gebildete Lehrer an den Grundschulen des Landes eine Stelle antreten.

Der VBE fordert seit langem: Gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Das umschreibt in NRW zudem einen Grundsatz von Verfassungsrang.

Schon im Jahr 2011 hat der Verfassungsrechtler Prof. Christoph Gusy (http://www.vbe-nrw.de/downloads/PDF%20Dokumente/DA7_Gleicher_Lohn_Gleiche_Arbeit.pdf) in seinem Gutachten für den VBE festgestellt, dass sich der Artikel 24 Abs. 2 S. 2 in der Verfassung von NRW nicht allein auf die gleiche Entlohnung von Männern und Frauen bezieht, sondern grundsätzlich auf Personen, die einer gleichen Tätigkeit nachgehen.
Dies trifft auf alle Lehrkräfte in NRW zu. Somit verstößt das Land NRW durch die ungleiche Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern fortgesetzt gegen die eigene Verfassung.

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